Ernst Wöber wird neuer Franchisenehmer bei McDonald’s Österreich

Pressetext, 11.09.2024

Ing. Ernst Wöber (34) startet als neuer Franchisenehmer bei McDonald’s Österreich und übernimmt das McDonald’s Restaurant in St. Georgen/Attergau (Oberösterreich), das im November 2024 eröffnet wird. Der gebürtige Niederösterreicher mit Wurzeln in der Landwirtschaft startete seinen Karriereweg in der Versicherungsbranche, bevor er 2021 bei McDonald’s Österreich einstieg.

Ernst Wöber ist seit seiner Jugend mit dem Unternehmertum und der Landwirtschaft verbunden. So ist der gebürtige Hollabrunner, der über zehn Jahre als Sachverständiger und Versicherungsmakler bei der österreichischen Hagelversicherung tätig war, seit 2010 als Önologe im familieneigenen Weingut Wöber tätig. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder gründete und leitete er darüber hinaus nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen in der Telekommunikationsbranche, zuletzt war Ernst Wöber als Supervisor in den drei Wiener McDonald’s Restaurants seines Zwillingsbruders und Franchisenehmers Christian Wöber tätig.

Neuer Restaurantstandort in Oberösterreich

Als neuer Franchisenehmer bei McDonald’s wird Ernst Wöber das neue Restaurant in St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) führen. Die Eröffnung des neuen Standorts in Oberösterreich ist für Mitte November 2024 geplant. Der Unternehmer freut sich auf die Herausforderung als neuer Gastgeber im Attergau: „Ich bin stolz und voller Vorfreude, die Marke McDonald’s mit meiner Erfahrung künftig als Franchisenehmer mitgestalten zu können und bedanke mich bei McDonald’s Österreich für das entgegengebrachte Vertrauen“, so Ernst Wöber. „Das erfolgreiche Franchisesystem und das damit verbundene Qualitätsbewusstsein sowie die Innovationskraft von McDonald’s Österreich haben mich schon immer fasziniert. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich als Gastgeber ein modernes Restauranterlebnis in Wohlfühlatmosphäre für unsere Gäste schaffen“.

Aktuell werden über 90 Prozent der Restaurants von Franchisenehmer:innen geführt, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter:innen pro Restaurant beschäftigen. „McDonald’s ist ein ‚people business‘: Mit Ernst Wöber gewinnen wir einen erfahrenen Unternehmer als Franchisenehmer, der unsere Qualitätsstandards und unser Bestreben jeden Tag das Beste zu geben, mit Leidenschaft und Engagement umsetzt. Wir wünschen Ernst Wöber viel Erfolg für seinen Start als Franchisenehmer und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Agnieszka Plichta, Franchising Managerin bei McDonald’s Österreich.

Weitere Informationen unter: www.mcdonalds.at

Ing. Ernst Wöber (34) wird neuer Franchisenehmer bei McDonald’s Österreich. Fotocredit: McDonald’s Österreich

Wöber übernimmt das McDonald’s Restaurant in St. Georgen/Attergau (Oberösterreich), das im November 2024 eröffnet wird. Fotocredit: McDonald’s Österreich

Der gebürtige Niederösterreicher mit Wurzeln in der Landwirtschaft startete seinen Karriereweg in der Versicherungsbranche, bevor er 2021 bei McDonald's Österreich einstieg. Fotocredit: McDonald’s Österreich