Führungswechsel bei McDonald’s Österreich

Ellen Staudenmayer wird neue Managing Director

Pressetext, 08.10.2024

Ellen Staudenmayer übernimmt ab sofort als neue Managing Director die strategische Führung bei McDonald’s Österreich. Die international erfahrene Managerin, die zuletzt als Vice President Operations bei McDonald’s Deutschland tätig war, folgt in dieser Position auf Nikolaus Piza, der künftig als CFO die Finanzagenden der weltweiten Lizenzmärkte bei McDonald’s verantworten wird.

Die gebürtige Deutsche Ellen Staudenmayer verfügt über mehr als 20 Jahre an Führungserfahrung in internationalen Managementpositionen. Nach dem Abschluss ihres Studiums der Volkswirtschaft an der Universität Tübingen startete Staudenmayer ihre Karriere bei der Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends. Es folgten weitere internationale Stationen, so war sie von 2011 bis 2016 Chief Marketing Officer bei IKEA, zuletzt in China. Bevor sie 2022 in eine Führungsrolle bei McDonald’s wechselte, verantwortete sie in über 55 Märkten die Marken- und Produktstrategie des Tech-Unternehmens trivago.

Zuletzt war Ellen Staudenmayer als Vice President Operations für die Implementierung der Wachstumsstrategie von McDonald’s Deutschland und seinen 200 Franchisenehmer:innen sowie die Modernisierung des Omnichannel-Gästeerlebnisses in rund 1.400 Restaurants verantwortlich. Das führte am deutschen Markt zu einer signifikanten Gäste- und Umsatzsteigerung in den letzten zwei Jahren.

Seit Beginn ihrer Karriere engagiert sich Staudenmayer für Diversität, Gleichstellung und Inklusion. So ist sie Mitbegründerin der globalen Initiative „Women in Operations @ McDonald’s“ und treibt seit langem das Thema Female Empowerment auch außerhalb des Unternehmens aktiv voran. Dafür wurde Staudenmayer vom deutschen DEI-Netzwerk Beyond Gender Agenda als Women of the Year 2024 ausgezeichnet.

In ihrer neuen Funktion als Managing Director übernimmt Ellen Staudenmayer die strategische Führung bei McDonald’s Österreich:

„Für mich ist McDonald’s eine echte Love Brand. Wir bieten mehr als nur Essen, wir kreieren besondere Wohlfühlmomente und machen diese täglich für unsere Gäste aus allen Generationen erlebbar. Ich freue mich über meine neue Aufgabe, die ich mit Respekt, aber auch mit großer Leidenschaft antrete – zusammen mit einem exzellenten Team, das mit Erfahrung und Tatendrang überzeugt. Gemeinsam mit unseren Franchisenehmer:innen und unseren Partner:innen werden wir die Erfolgsgeschichte von McDonald’s in Österreich mit neuen Akzenten fortsetzen.

Als Marktführer setzen wir auch in Zukunft alles daran, einzigartige Erlebnisse für unsere 400.000 täglichen Gäste sowie ein wertschätzendes und sicheres Arbeitsumfeld für unsere 9.600 Mitarbeiter:innen zu schaffen. Herzlichen Dank an Niko Piza für sein Engagement während seiner Zeit als Managing Director – er verantwortete maßgeblich die Weiterentwicklung der Marke und hat damit den österreichischen Markt nachhaltig geprägt“, so Ellen Staudenmayer.

Nikolaus Piza, der seit 2020 die Funktion des Managing Director innehatte, ist künftig als Chief Financial Officer für die Finanzagenden der weltweit 80 Lizenzmärkte bei McDonald’s zuständig. Der gebürtige Wiener, der seit 2018 Teil des Management Boards bei McDonald’s Österreich war, sorgte durch kontinuierliche Innovation für nachhaltiges Wachstum des Systemgastronomiemarktführers.

Weitere Informationen unter: www.mcdonalds.at

Head of Impact

(0)664 8534999
wilhelm.baldia@at.mcd.com