Österreichweite Initiative gegen Littering

Knapp drei Tonnen Müll gesammelt: Voller Erfolg für World Cleanup Day bei McDonald’s Österreich

Pressetext, 25.09.2024

Nach wie vor landen immer noch Abfälle am Straßenrand oder in der Natur: Um ein Zeichen gegen das achtlose Entsorgen von Müll in der Natur und für verantwortungsvolles Recycling zu setzen, lud McDonald’s Österreich am World Cleanup Day am 21. September 2024 zum gemeinsamen Müllsammeln – und das mit großem Erfolg: Durch den Einsatz von McDonald’s Gästen, Mitarbeiter:innen, Franchisenehmer:innen sowie Interessierten wurden in ganz Österreich 2965 Kilogramm Müll gesammelt.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr hieß es vergangenen Samstag in ganz Österreich wieder „An die Müllsäcke, fertig, los“, als der Systemgastronomiemarktführer anlässlich des World Cleanup Days in über 50 heimische Restaurants lud. Dabei zogen Franchisenehmer:innen und ihre Teams österreichweit gemeinsam mit engagierten Gästen aus der Region los, um weggeworfene Abfälle von Parkplätzen, Straßenrändern und Wiesen zu sammeln. „In unserer Rolle als Systemgastronomiemarktführer und Treffpunkt für alle Generationen kommt uns beim Thema Anti-Littering eine besondere Verantwortung zu, die wir seit über 15 Jahren in Form regionaler Partnerschaften, Bewusstseinskampagnen und besonderen Aktionen wahrnehmen. Mit dem World Cleanup Day bei McDonald‘s haben wir gemeinsam ein starkes und wichtiges Zeichen für unsere Umwelt gesetzt. Ich möchte mich bei unseren Gästen, unseren Mitarbeiter:innen und Franchisenehmer:innen herzlich für ihren großartigen Einsatz und ihr Engagement bedanken“, so McDonald’s Managing Director Nikolaus Piza im Rahmen der Aktion am Wiener Handelskai. Als kleines Dankeschön lud McDonald’s alle Teilnehmerinnen im Anschluss an das gemeinsame Müllsammeln auf ein Klassiker-McMenü ein.

Aufmerksamkeitsstarke Bewusstseinskampagne gegen Littering

Der World Cleanup Day bei McDonald’s stellte auch den Höhepunkt der aktuellen Anti-Littering-Kampagne des Systemgastronomiemarktführers dar. Seit Anfang September ruft McDonald’s seine Gäste unter dem Motto „Mach keinen Mist“ über Außenwerbung, Online und TV auf humorvolle Art und Weise zu einer „richtigen Trennung“ auf. Die 360 Grad-Kampagne, die noch bis Anfang Oktober zu hören und sehen ist, erzählt Geschichten von „fallengelassener“ Liebe und soll damit aufmerksamkeitsstark Bewusstsein dafür schaffen, Verpackungen nicht einfach am Straßenrand wegzuwerfen.

Weitere Informationen auf: www.mcdonalds.at/care/unsere-umwelt

Head of Impact

(0)664 8534999
wilhelm.baldia@at.mcd.com