McDonald’s Car Wash Day 2023: Über 80.000 Euro Spenden für die Ronald McDonald Kinderhilfe gesammelt

Pressetext, 20.06.2023

Beim traditionellen McDonald’s Car Wash Day am 16. Juni 2023 wurden auch heuer wieder die Ärmel hochgekrempelt – und das mit großem Erfolg: Zahlreiche Mitarbeiter:innen und Franchisenehmer:innen stellten sich österreichweit in über 100 McDonald’s Restaurants in den Dienst der guten Sache. Gemeinsam mit prominenter Unterstützung von Fußball-Legende Michael Konsel, Sänger Greg Bannis, Christina Lugner, Starkoch Toni Mörwald und weiteren heimischen Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Sport und Kultur, wurde mit viel Eifer zu Schwamm und Kübel gegriffen, um die Windschutzscheiben der McDrive-Gäste gegen eine freiwillige Spende zum Glänzen zu bringen. Durch das Engagement aller Beteiligten konnten Spenden in Höhe von über 80.000 Euro gesammelt werden, die zu 100 Prozent der Ronald McDonald Kinderhilfe zugutekommen.

Unter dem Motto „Saubere Sache: Gutes tun“ wurden am vergangenen Freitag in ganz Österreich die Scheiben der McDrive Gäste anlässlich des jährlich stattfindenden Car Wash Days für den guten Zweck geputzt. Auch dieses Jahr halfen Franchisenehmer:innen, Restaurant-Mitarbeiter:innen, freiwillige Helfer:innen und auch zahlreiche prominente Unterstützer:innen wie Michael Konsel, Christina Lugner, Starkoch Toni Mörwald, die Kultband Wiener Wahnsinn, die Show- und Dance-Truppe Milleniumdancers und Greg Bannis, ehemaliger Frontmann der Band Hot Chocolate, in einem der über 100 teilnehmenden McDrives in ganz Österreich mit großem Einsatz mit. Die gesammelten Spenden kommen dabei zu 100 Prozent der Ronald McDonald Kinderhilfe zugute, einem gemeinnützigen Verein, der Familien mit schwer kranken Kindern ein „Zuhause auf Zeit“ in Spitalsnähe ermöglicht. Aktuell steht das fünfte Kinderhilfe Haus in Wiener Neustadt kurz vor der Eröffnung und ein weiteres sechstes Haus ist für Linz geplant.

„Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für ihren Eifer und ihre Unterstützung – und vor allem bei den Gästen für die großzügigen Spenden in Höhe von über 80.000 Euro. Dank ihres Einsatzes können wir betroffenen Familien die Möglichkeit geben, in schweren Zeiten ganz nah bei ihren Kindern oder Geschwistern zu sein – denn Nähe hilft“, so Kinderhilfe Vorstand Karin Schmidt.

„Ich bin begeistert vom Engagement, das unsere Teams und unsere Gäste am Car Wash Day 2023 an den Tag gelegt haben – wir freuen uns, mit dieser gemeinsamen Aktion die bedeutsame Arbeit der Kinderhilfe unterstützen zu können“, ergänzt Nikolaus Piza, Managing Director von McDonald’s Österreich und Aufsichtsratsvorsitzender der Kinderhilfe.

Mehr Informationen unter www.mcdonalds.at und www.kinderhilfe.at

(v.l.n.r.) Beachvolleyball-Urgestein Oliver Stamm, Model & Musiker Cyril Radlher, Greg Bannis (Ex-Frontmann Hot Chocolate), Christina Lugner, Sänger Gary Lux und Fußball-Legende Michael Konsel putzten beim McDonald’s Restaurant Klosterneuburg für die Ronald McDonald Kinderhilfe. Fotocredit: Andreas Tischler

Großes Engagement und gute Laune am Car Wash Day 2023. (v.l.n.r.): Sade Schmitz-Ödek (McDonald’s Klosterneuburg), Greg Bannis, Oliver Stamm, Cyril Radlher, Christina Lugner, Michael Konsel und Gary Lux. Fotocredit: Andreas Tischler

Putzen für den guten Zweck in Klosterneuburg. (v.l.n.r.): Eva Lechner (Ronald McDonald Kinderhilfe), Greg Bannis, Sade Schmitz-Ödek und Christina Lugner. Fotocredit: Andreas Tischler