McDonald’s Car Wash Day 2024 erzielte eine beeindruckende Spendensumme von mehr als 92.000 Euro

Pressetext, 24.06.2024

Auch dieses Jahr hieß es bei McDonald‘s wieder Saubere Sache: Gutes tun. So fand am 14. Juni 2024 der beliebte McDonald’s Car Wash Day in österreichweit über 100 McDonald’s Restaurants statt. Dabei griffen Mitarbeiter:innen gemeinsam mit prominenter Unterstützung zu Schwamm und Kübel, um Windschutzscheiben der McDrive Gäste gegen eine freiwillige Spende zu putzen. An der Spendenaktion nahmen unter anderem Christina Lugner gemeinsam mit „Mr. Ferrari“ Heribert Kasper und Fußball-Legende Michael Konsel sowie die Rockband „Wiener Wahnsinn“ teil. Das Ergebnis: Der Car Wash Day 2024 erzielte eine Spendensumme von mehr als 92.000 Euro, die zu 100 % der Ronald McDonald Kinderhilfe zugutekommt. Der wohltätige Verein kann so österreichweit Familien mit schwer kranken Kindern ein „Zuhause auf Zeit“ in Spitalsnähe ermöglichen.

Sauberes Auto, reines Herz: Am vergangenen Freitag wurden beim jährlich stattfindenden Car Wash Day Windschutzscheiben in ganz Österreich für den guten Zweck geputzt – teils mit Tanzeinlage, teils mit musikalischer Begleitung. Ziel der beliebten Charity-Aktion ist es, Spenden für die Ronald McDonald Kinderhilfe zu sammeln.

Zum Car Wash Day erhielten McDonald’s Franchisenehmer:innen, Restaurant-Mitarbeiter:innen und freiwillige Helfer:innen zahlreiche prominente Unterstützung: So putzten auch Christina Lugner, Musiker Andrew Young und Model Carmen Kreuzer zusammen mit dem Fußball-Star Michael Konsel, dem Star-Friseur Josef Winkler und „Mr. Ferrari“ Heribert Kasper für den guten Zweck. Außerdem durften sich McDrive Gäste über den Besuch der Rockband Wiener Wahnsinn, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, dem ASK Ebreichsdorf mit Obmann Wolfgang Martinschitz Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Wolfgang Kocevar sowie Grundeigentümer und Bauschlosser Gerhard Gludowatz freuen. Die gesammelten Spenden kommen dabei zu 100 Prozent der Ronald McDonald Kinderhilfe zugute.

„Wir sind äußerst dankbar für das Engagement aller Beteiligten. Vor allem möchte ich mich bei den Gästen für die großzügigen Spenden in Höhe von 92.000 Euro bedanken. Durch diese Spendensumme ist es uns möglich, weiterhin Familien dabei zu helfen, in schweren Zeiten ganz nah bei ihren Kindern oder Geschwistern zu sein – denn Nähe hilft“, so Kinderhilfe Vorstand Karin Schmidt. Der wohltätige Verein betreibt aktuell österreichweit fünf Kinderhilfe Häuser in Spitalsnähe und plant derzeit ein sechstes Kinderhilfe Haus in Linz.

„Ich bin begeistert vom Einsatz und der Energie, die unsere Teams in ganz Österreich für den Car Wash Day aufgebracht haben. Wir freuen uns, mit dieser gemeinsamen Aktion die bedeutsame Arbeit der Kinderhilfe weiter unterstützen zu können“, ergänzt Nikolaus Piza, Managing Director von McDonald’s Österreich und Aufsichtsratsvorsitzender der Kinderhilfe. 2

Mehr Informationen unter www.mcdonalds.at und www.kinderhilfe.at

Fußball-Legende Michael Konsel, Christina Lugner, Karin Schmidt (Vorstand Ronald McDonald Kinderhilfe) und Sade Schmitz-Ödek (McDonald’s Franchisenehmerin) putzten beim Car Wash Day 2024 für den guten Zweck. Fotocredit: Andreas Tischler

Christina Lugner, Star-Friseur Josef Winkler und Model Carmen Kreuzer zeigten vollen Einsatz beim Scheiben putzen im McDonald’s Restaurant Wien – Brünnerstaße. Fotocredit: Andreas Tischler