Jetzt neu: McDonald’s Österreich erweitert Frühstücksangebot
Pressetext, 06.08.2024
Egg-citing News für Frühstücksfans: McDonald’s Österreich erweitert sein Frühstücksangebot mit einer Vielzahl an neuen Kreationen. Diese umfassen gleich vier neue Varianten der beliebten McMuffins und weitere Frühstücks-Klassiker im neuen Gewand – Avocadocreme, fluffige Eierspeise und süße Optionen inklusive.
Frühstücksfans können sich freuen: Mit dem neuen „McMuffin Fresh Avocado“ mit frischer Tomate, Salat, Freilandei und Avocadocreme, dem „McMuffin Beef & Egg“ mit Patty aus 100 Prozent österreichischem Rindfleisch und heimischen Freilandeiern und der Schinken-Ei-Variante „McMuffin Ham & Egg“ sorgt der Systemgastronomiemarktführer künftig für einen noch abwechslungsreicheren Start in den Tag. Komplettiert wird die neue Range mit dem „Sweet Morning Muffin“ mit Nougatcreme für all jene McDonald’s Gäste, die sich ihren Morgen versüßen möchten. Außerdem bietet McDonald’s den Großteil der McMuffins auch mit optionalem glutenfreien English Muffin-Bun an. Ausgenommen sind der „Sweet Morning Muffin“ und der „McMuffin Fresh Chicken“.
Eine egg-zellente Wahl am Morgen
Die Neuerungen im Frühstücksangebot bei McDonald’s Österreich umfassen nicht nur eine neue Rezeptur des knusprigen „McToast Schinken Käse“, der künftig mit Schinkenscheiben serviert wird, sondern auch ein Remake der „Ham & Eggs“: Der proteinreiche Frühstücks-Klassiker wird ab sofort ohne Schinken und als klassische „Eierspeis“ – wie gehabt aus 100 Prozent österreichischen Freilandeiern – serviert. Doch damit nicht genug: Abgerundet werden die neuen Frühstücksspezialitäten bei McDonald’s Österreich mit dem „Avocado & Egg Wrap”. Der herzhafte Wrap mit cremiger Avocado, fluffiger Eierspeise, frischer Tomate und zartschmelzendem Käse lässt auch unterwegs keine Frühstückswünsche mehr offen. „Mit unserem erweiterten Frühstückssortiment bieten wir für jeden Frühstückstyp noch mehr abwechslungsreiche Optionen und heben diese auf ein neues Geschmacks-Level – vom schnellen McMuffin über den Wrap to go bis zum ausgiebigen Wiener Frühstück mit der ganzen Familie“, erklärt Tanja Wallner, Team Lead Marketing und Frühstücksverantwortliche bei McDonald’s Österreich.
Qualität aus Österreich für Österreich
Unverändert bleibt hingegen der hohe Anteil an heimischen Rohstoffen in den Produkten von McDonald’s Österreich. Als größter Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft nimmt der Systemgastronomiemarktführer seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht bereits heute rund 70 % der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich. Kartoffeln, Freilandeier, Milch und Rindfleisch stammen bereits zu 100 % aus Österreich. Mit fast 40.000 landwirtschaftlichen Partnerbetrieben ist McDonald’s Österreich somit der größte Gastronomiepartner der heimischen Landwirtschaft und trägt maßgeblich zur regionalen Wertschöpfung bei.
Weitere Informationen unter www.mcdonalds.at.
Über McDonald’s Österreich
McDonald’s Österreich betreibt aktuell rund 200 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeiter:innen aus 92 Nationen. Mehr als 90 % der Restaurants werden von 41 Franchisenehmer:innen betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter:innen pro Restaurant beschäftigen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, in Österreich versteuert: Neben der jährlichen Entrichtung von über 200 Millionen Euro an Steuern und Abgaben an die Republik investieren McDonald’s Österreich und seine Franchisenehmer:innen zudem zwischen 30 und 50 Millionen Euro pro Jahr in Mitarbeiter:innen, Standorte und das Restauranterlebnis für die Gäste. Mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung von über 600 Millionen Euro hat der Systemgastronomie-Marktführer die gleiche volkswirtschaftliche Bedeutung wie die Fußball-EM Euro 2008 für Österreich. Dabei schafft jedes McDonald’s Restaurant österreichweit im Durchschnitt einen Wertschöpfungseffekt von rund 2,5 Millionen Euro. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht als größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft bereits heute rund 70 % der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich. Auch im Bereich Umweltschutz und Recycling werden konkrete Ziele verfolgt: Neben der kontinuierlichen Reduktion der CO₂-Emissionen werden Abfälle in jedem österreichischen McDonald’s Restaurant gesammelt, getrennt und im Anschluss zu über 90 % wiederverwertet. Dabei wird auch heuer der Anteil an Gästeverpackungen aus Papier und Karton von derzeit 93% durch neue Verpackungslösungen weiter erhöht. Bis 2025 stammen 100 % aller Gästeverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen. Weitere Informationen zum bisher Erreichten und den Zielen bis 2025 unter https://www.mcdonalds.at/care.
Rückfragehinweis McDonald's Österreich
Head of Impact
+43 (0)664 8534999
E-Mail: wilhelm.baldia@at.mcd.com
Professional Impact
+43 (0)664 8534896
E-Mail: jessica.schreckenfuchs-vallant@at.mcd.com