Eine Erfolgsgeschichte -
Das Franchisesystem von
McDonald’s Österreich
1977 begann mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Wien am Schwarzenbergplatz das McDonald’s Zeitalter in Österreich. Mehr als 40 Franchisepartner/ innen tragen dazu bei, dass Österreich zu den erfolgreichsten Ländern in der weltweiten McDonald’s Familie gehört und Marktführer der heimischen Systemgastronomie ist. Aktuell werden 95 Prozent der knapp 200 Restaurants in Österreich von selbständigen, mittelständischen Unternehmern im Franchisemodell betrieben. Unsere Franchisenehmer bieten rund 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen sicheren Arbeitsplatz in unseren Restaurants in ganz Österreich. Im Jahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen so einen Umsatz von 674 Millionen Euro.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
ist das Credo von McDonald’s Franchise
Was bedeutet das? Die Franchisepartnerin bzw. der Franchisepartner bekommt als selbständige/r Unternehmer/in das Recht, ein eigenes Restaurant unter dem Markennamen McDonald’s zu führen, das Know-how von McDonald’s zu nutzen und z.B. von der nationalen Werbung und günstigen Konditionen beim Wareneinkauf zu profitieren. Im Gegenzug verpflichtet sich der/die Franchisepartner/in, die Standards des Franchisegebers zu erfüllen, z.B. die strikte Einhaltung von Qualitätsnormen und Maßnahmen zum Umweltschutz. Außerdem beinhaltet der Franchisevertrag die Verpflichtung, mindestens 5% des Umsatzes für Werbung, Absatzförderung und Public Relations auszugeben. Dies geschieht in Form einer nationalen Werbegemeinschaft, bei der die Franchisenehmer/innen über die Verwendung der Werbegelder mitbestimmen. Denn je stärker die Marke, umso größer wird der Erfolg des einzelnen Restaurants. Und das gilt natürlich auch umgekehrt. Auch die McDonald’s Lieferanten sind nicht nur Zulieferer, sondern anerkannte Partner. McDonald’s legt großen Wert auf langfristige Zusammenarbeit.
Durch persönliche Gespräche lernt man einander am besten kennen. Besteht nach dem ersten Gespräch ein beiderseitiges Interesse, wird der/die potenzielle Franchisepartner/ in zu weiteren Gesprächen mit der Geschäftsleitung und einem kurzen Schnuppertag in ein Restaurant eingeladen. Dabei werden praktische Erfahrungen in allen wichtigen Bereichen gesammelt und wir stellen gemeinsam fest, ob eine Zusammenarbeit im Gastronomie Franchising funktionieren könnte.
Der Kaufpreis eines Restaurants kann je nach Lage mehrere Millionen Euro betragen. Gemäß der McDonald’s Eigenkapitalanforderungen muss der/die Franchisebewerber/in über frei verfügbares, nicht gegenüber Dritten belastetes Eigenkapital in der Höhe von 25% des Restaurantkaufpreises verfügen, also mindestens zwischen € 350.000 und € 500.000. Die laufende Franchisegebühr beträgt 5% vom Umsatz sowie der gleiche Betrag kommt in den McDonald’s Werbefond, über dessen Verwendung von den Franchisenehmern und McDonald’s gemeinsam entschieden wird und für lokale Marketingaktivitäten genutzt wird.